Klimaanlagen, beispielsweise von der Pirker Kühlung Kälte- und Klimatechnik GmbH, werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Damals wurden sie vorwiegend in den sehr warmen Gebieten genutzt, heute jedoch erfreut sich die Klimaanlage auch in den nicht so warmen Gebieten immer mehr an Beliebtheit und dies unteranderem auch wegen dem Klimawandel. Dieser nämlich sorgt für eine Globale-Erderwärmung und dies führt zu sehr hohen Temperaturen weswegen viele den Luxus einer Klimaanlage nicht mehr meiden wollen. In dem folgenden Text wird ihnen genauer erläutert was Klimaanlagen sind und wozu sie gut sind.
Was ist eine Klimaanlage
Als Klimaanlage wird eine Anlage der Luft- und Klimatechnik bezeichnet. Die Aufgabe einer solchen Anlage ist die Erzeugung und Aufrechthaltung einer gewünschten oder benötigten Raumlufttemperatur sowie einer benötigten beziehungsweise einer gewünschten Raumluftqualität. Dies bedeutet das Klimaanlagen dazu verwendet werden sowohl die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit als auch die Reinheit und den CO2 Anteil der Luft zu kontrollieren um den Tieren und Personen im Raum die bestmögliche Luftqualität zu bieten. Eine Klimaanlage ist zu dem noch im Stande diese ganzen Aufgaben sowohl Wetter als auch Temperatur unabhängig zu erledigen. Jedoch ist es bei Klimaanlagen nicht selbstverständlich das diese die ganzen bereits genannten Aufgaben erledigen können und zwar ist es oft so das es kleine Klimaanlagen nur schaffen die Raumtemperatur zu regeln und die Luftfilterung beziehungsweise die Luftreinigung nicht übernehmen können.
Was sind die Vor- und Nachteile einer Klimaanlage
Die Vor- und Nachteile einer Klimaanlage und die Auswirkung auf die Produktivität beim Arbeiten sind sehr umstritten. Ein eindeutiger Vorteil einer solchen Klimaanlage ist die Frischluftzufuhr. In Deutschland ist dies gemäß des Arbeitsschutzes und laut der Arbeitsstätten-Richtlinie erst dann nötig sobald die Luftqualität im Raum nicht mehr der Luftqualität von außen entspricht. Bei einer Frischluftzufuhr werden auch Gerüche und Schadstoffe aus dem Raum oder eher aus der Raumluft abgeführt. Ein weiterer und auch ein sehr wichtiger und großer Vorteil einer Klimaanlage ist die Temperaturregulierung. Ein Mensch ist bei einer Temperatur von 20°C in der Lage bis zu 100% seiner Leistung aufzubringen. Bei einer Temperatur von 28°C sinkt die Leistungsfähigkeit auf 70% und bei einem Temperatur anstieg auf 33°C sinkt die Leistungsfähigkeit sogar auf bis zu 50%. Ein großer Nachteil einer Klimaanlage ist die Tatsache das es bei einem schlecht gewartetem System dazu kommen kann das Schimmelpilze , Bakterien und auch sonstige Mikroorganismen verbreitet werden. Zudem war es ein großes Problem das durch die Klimaanlagen Kältemittel in die Umwelt gelangen konnten. Diese führten zur Klimaerwärmung und zum Ozonaubbau. Die heutigen und moderneren Kältemittel jedoch besitzen keine Ozon-aubbauende Wirkung mehr, allerdings werden solche Ozonschichtschädigende Kältemittel sowohl noch hergestellt als auch eingesetzt.